Geschichte des Vereins

In Freiberg besteht eine lange Tradition im Bereich der Leichtathletik, die auch durch den TVL Freiberg e.V. und seine Vorgänger, die Betriebssportgemeinschaft Turbine Freiberg und die BSG „Albert Funk“ Freiberg, geprägt wurde. Am 23. Januar 1958 entstand die BSG Turbine Freiberg durch den Zusammenschluss der Sportgemeinschaften „Motor Süd Freiberg“, „Motor Nord Freiberg“ und „Stahl Freiberg“. Zu den Trägerbetrieben dieses Vereins zählten unter anderem der VEB Papiermaschinenwerke und der VEB Präzisionsmechanik. Neben der Leichtathletik umfasste dieser große Verein auch Sparten wie Boxen, Fußball, Kegeln, Tischtennis, Turnen, Gymnastik, Volleyball, Wintersport, Wandern und Bergsteigen sowie später auch Schwimmen. Nachdem später nur noch der VEB Bergbau- und Hüttenkombinat „Albert Funk“ als Trägerbetrieb fungierte, erfolgte am 1. Januar 1980 die Umbenennung der BSG Turbine Freiberg in BSG „Albert Funk“ Freiberg. Zu jener Zeit zählte der Verein insgesamt etwa 1400 Mitglieder. Vor 1990 vertraten Sportler der BSG „Albert Funk“ den Verein äußerst erfolgreich bei DDR-Spartakiaden, was damals als herausragende Leistung galt. Heutzutage werden solche sportlichen Leistungen in den entsprechenden Altersgruppen kaum noch erreicht. Beispielsweise erreichte Sylke Schieck in der Altersklasse 13 eine Weite von 5,30 m im Weitsprung und absolvierte die 80m Hürden in 12,4 s. Frank Menge erzielte in der Altersklasse 13 eine Zeit von 47,3 s über 400m und von 2:10,7 min über 800m. Am 17. Mai 1990 wurde schließlich der TVL Freiberg e.V. als erster Verein im Altkreis Freiberg gegründet.

Freie Presse vom 23. Mai 1990:
Erster Verein wurde gegründet
Leichtathletik: Der Trainingsverein Leichtathletik Freiberg e. V. wurde als erster Sportverein in unserem Kreis vor wenigen Tagen offiziell gegründet und bietet nunmehr allen Freunden der Leichtathletik die Möglichkeit, Mitglied dieses Vereins zu werden. Bedingung jedoch ist, dass von jedem Mitglied das Statut anerkannt wird. Trainiert wird in verschiedenen Altersgruppen ab Klasse 2 bis zu Erwachsenen. Die Teilnahme an Wettkämp­fen, entsprechend den erreich­ten Leistungen ist möglich. Meldungen an Simone Börner, Franz-Kögler-Ring 39. Freiberg, 9200.

FP vom 23.5.1990

Unter anderem vertraten folgende Sportler den Verein sehr erfolgreich bei Welt-, Europa-, Deutschen, Süddeutschen, Mitteldeutschen Meisterschaften sowie Internationalen Schülerspielen.

Ralph Weidner, Jürgen Müller, Gerd Schmidt, Dirk Ziegenbalg, Dennis Titow, Ronny Peschel, Chris Fleischer; Daniel Tschentscher, Paul Aderhold, Odette Börner, Juliane Flaxa, Stephanie Scholze, Kristin Hösel, Carolin Braun, Sophie Zeller, Sarah Dietz ,Jennifer Schmidt, Simon Zienert, Elisa Halang, Pauline Winkler und viele andere.

Unsere Sportler starteten für die  Stadtauswahl Freiberg bei den Internationalen Schülerspielen

• 1990 in Ushgorod (Ukraine)
  • 1993 in Darmstadt (Deutschland)
  • 1994 in Hamilton (Canada)